Beratung zur Energieeffizienz und Lüftungssystemen (entsprechend der EnEv 2016)

Die Bundesregierung hat mit der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) den Mindeststandard für das Bauen in Deutschland gesetzlich neu festgelegt.

Seit dem1. Januar 2016 wurde die neue EnEV 2014 den verschärften Energie-Standard für Neubauten (d.h. für neu errichtete Gebäude)  eingeführt.

Gesamtziel ist, die EU-Gebäuderichtlinie umzusetzen, so dass ab 2021 ausschließlich Gebäude errichtet werden, die ihren sehr geringen Energiebedarf überwiegend selbst decken („Niedrigstenergiegebäude“). Bei öffentlichen Gebäuden soll dies bereits ab 2019 der Fall sein.

Doch was genau ändert sich?

  • Energieeffizienz des Gebäudes: Der höchstzulässige Jahres-Primärenergiebedarf (zum Heizen, Wassererwärmen, Lüften, Kühlen und bei Nicht-Wohnbauten auch für die eingebaute Beleuchtung) sinkt um 25 Prozent im Vergleich zur bisherigen EnEV 2014.
  • Wärmeschutz der Gebäudehülle: Der maximal erlaubte, mittlere Wärmeverlust durch die Gebäudehülle sinkt um ca. 20 Prozent im Vergleich zur bisherigen EnEV 2014.

(Nähere Infos hier)

Was bedeutet dies für unsere FAVORIT Massivhäuser?

Nachhaltigkeit und eine hohe Produktleistung stehen bei uns im Fokus, daher erfüllen unsere FAVORIT Massivhäuser längst die verschärften Energie-Standards und dies ohne Zusatzkosten (KfW-Effizienshaus 70).

KfW-Förderung

Eine weitere wichtige Änderung, welche ab dem 01.04.2016 zum Tragen kommt und sich aufgrund der gestiegenen Anforderungen gemäß der ENEV2014 ergibt, ist der Wegfall der KfW Förderung für den Standard „KfW-Effizienzhaus 70“. Bauherren, die diese Förderung noch nutzen wollen, müssen sich beeilen!

Dafür bietet die KfW Bank neben den bereits bestehenden Förderstandards KfW-Effizienzhaus 55 und 40 -einen weiteren Standard: das „KfW-Effizienzhaus 40 Plus“ welches mit einem attraktiven Tilgungszuschuss angeboten wird.

Um auch in Zukunft von den attraktiven Förderprogrammen der KfW Bank zu profitieren, kann jedes FAVORIT Massivhaus problemlos als KfW Effizienzhaus 55 geplant werden.

Aus diesem Grund hatten wir heute 2 Experten aus dem Bereich Energieeffizienz und Lüftungssysteme im ibFrank geladen:

  • Herrn Jochen Faller, Vertriebsleiter ROKA-CO₂MPACT® und AIRFOX Lüftungssysteme® von der Firma Beck & Heun GmbH, der uns bereits im November letzten Jahres ausgiebig informiert hat sowie
  • Herrn Bernd Kuhn, Sachverständiger für Energieberatung und Immobilienwerteermittlung vom Ingenieurbüro Bernd Kuhn GmbH

Gemeinsam mit Herrn Frank wurde der Weg vom KFW70 zum KfW55 Haus besprochen und die Vorteile des ROKA-CO₂MPACT® und AIRFOX Lüftungssysteme® dargelegt. (Nähere Infos hierzu auch in unserem Blog vom 13. November 2015: „Innovationsschmiede im ibFrank“.)

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Faller und Herrn Kuhn für den interessanten und informativen Erfahrungsaustausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!