Hier entsteht ein FAVORIT Massivhaus… Baufortschritt in Westerheim

Am  24. Oktober 2016 war es endlich soweit. Mit dem Start der Erdarbeiten konnten wir den Bau des FAVORIT Zweifamilienhauses (freie Planung) in Westerheim beginnen.

In dem lange Graben von der Straße zum Haus werden die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser,Strom, Telefon) verlegt. Einige Leitungen werden erst später eingezogen, hierzu wurden gleich Lehrrohre verlegt.

Etwas Aufregung und einen kurzen Baustopp brachten uns die Knochenfunde, die erst einmal identifiziert werden mussten.

 

Aber Dank des gemeinsamen Einsatzes von ibFrank und der Erdbaufirma wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem LKA die Knochen geprüft und als tierisch eingestuft.

Die Erleichterung auf allen Seiten war riesengroß und so konnte der Bau Gott sei Dank ohne weitere Verzögerungen fortgesetzt werden.

Fundamente

Am  zweiten November wurden die Streifenfundamente für das Haus gegossen und wenige Tage später folgte die Bodenplatte.

Maurerarbeiten

Die Bauherren haben sich für eine massive Energiesparwand mit Greisel – Klimanorm entschieden. Das 36,5 cm dicke Porenbetonmauerwerk garantiert eine gute Wärmedämmung und hohe Wärmespeicherung. So bleibt es im Haus im Winter behaglich warm und im Sommer angenehm kühl. Die wesentlichen Grundstoffe von monolithischen Wandbaustoffen sind vollkommen mineralische und natürliche Rohstoffe und somit – ökologisch und nachhaltig -.

Am siebten November starten die Maurer mit den Außenwänden. Die ersten Lagen Steine werden angelegt und das Haus nimmt immer mehr Gestalt an 🙂

 

Am 18. November geht’s weiter mit der Betondecke (Erdgeschoss) sowie den Maurerarbeiten am Obergeschoss. Während an einem Tag die Sonne strahlt, wird am nächsten bei dichtem Nebel gearbeitet und dies sogar bis in die Nacht hinein.

Am achten Dezember kommen die Zimmerleute und beginnen mit dem Dachstuhl. Nach zwei Tagen steht der Dachstuhl und unsere Bauherren können ihr traditionelles Richtfest ausrichten!

Eindrücke und Bilder vom Richtfest finden Sie hier.